Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) ist eine führende Kommerz- und Investmentbank in Österreich – sie ist zudem in Zentral- und Osteuropa tätig. Insgesamt betreuen rund 50.000 MitarbeiterInnen 16,6 Millionen KundInnen in mehr als 2.400 Geschäftsstellen.
Aufgrund der internationalen Ausrichtung und der sich stets intensivierenden unternehmensweiten Zusammenarbeit wurde es nötig, ein neues, starkes technologisches Fundament für den Arbeitsplatz der Zukunft zu legen.
Im Rahmen der RBI-Strategie für eine "New World of Work" galt es neue Methoden und Arbeitsweisen einzuführen, um den Arbeitsplatz fit für die Zukunft zu machen. Vor diesem Hintergrund sollte eine digitale Intervention der Grundstein für eine innovative, kollaborative Arbeitsweise sein.
Um die MitarbeiterInnen anzuleiten, ihnen die neuen Möglichkeiten der Software zu zeigen und sie zum Mitmachen zu animieren, wurden Change Agents und Change Ambassadors nominiert. Sie hielten teils wöchentliche Telefonkonferenzen ab, zu denen sich Interessierte einwählen konnten – eine Maßnahme, die auf großes Interesse stieß. Darüber hinaus wurde die neue Arbeitswelt in Abteilungs-Jour-Fixes vorgestellt . An eine Gruppenmailbox konnten MitarbeiterInnen ihre Fragen schicken. Schulungen und Come-In-Trainings rundeten das Programm ab.
Das Projekt in der RBI ist ein voller Erfolg. Nicht nur die Einsparungen, die sich durch die neue Technologie erzielen lassen, auch die qualitativen Verbesserungen im Hinblick auf Innovation, Flexibilität für die MitarbeiterInnen und Effizienz sind enorm.
Mit der neuen digitalen Lösung wurde der Grundstein für eine zukunftsfähige Arbeitswelt gelegt. Desk-Sharing, Homeoffice, arbeiten wann und wo man will, etc. – all das wird einfach möglich, wenn man auf die richtige Technologie baut. Kollaboration funktioniert bei der RBI heute über Landesgrenzen hinweg – sogar mit externen PartnerInnen und KundInnen.