Die Health AG bietet innovative Finanzprodukte und Abrechnungsdienstleistungen für den Gesundheitsmarkt und unterstützt damit Zahnärzte bei der wirtschaftlichen Steuerung ihrer Praxis. Das Hamburger Unternehmen mit rund 200 MitarbeiterInnen an den Standorten Hamburg und Berlin betreut 2.000 KundInnen.
Das Hamburger IT Beratungsunternehmen Silpion wurde beauftragt eine Anwendung zu entwickeln, die eine Wissensdatenbank mit einem integrierten Schreibprogramm vereint, um die Erstattungsschreiben auf Basis der amtlichen Gebührenordnungen (GOZ) sachlich neutral und standardisiert zu generieren. Zusätzlich sollte das Programm an die Stammdaten für die automatische Übertragung von Kundendaten angebunden sein, um effizienter arbeiten und sämtliche Informationen zentralisiert für alle MitarbeiterInnen abfragen zu können.
Diese digitale Intervention veränderte nicht nur die IT-Landschaft der Health AG.
Silpion entwickelte Add-Ons, die in das System eingebunden wurden und sich nach den speziellen Wünschen der MitarbeiterInnen richten.
Die Umsetzung erfolgte nach einem agilen Vorgehensmodell (Scrum) und zeichnete sich durch intensive Beratung bei der Analyse, Konzeption, Umsetzung aus. Silpion entwickelte die Lösungen in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kunden und überarbeitet sie iterativ. Im Mittelpunkt standen die MitarbeiterInnen, die mit dem Werkzeug arbeiteten sollten.
Das große Ziel: Die Health AG wollte eine umfassende Veränderung ihrer IT-Struktur. Die neue App verbindet ein effizientes Factoring-Tool mit einer Plattform für interne Kommunikation und Wissensmanagement.
Nach den ersten neun Monaten im Betrieb wurde eine Effizienzsteigerung von 25 Prozent erzielt. Die Umsetzung hat derartig überzeugt, dass das System im nächsten Schritt unternehmensweit zum Einsatz kommen sollte.
Die digitale Intervention diskutiert Lars Mählmann von Silpion am 26. Mai live beim YARD:Forum in Hamburg.